Dieses Jahr war der Judo-Club Sihltal indirekt wieder mit einer Judoka an den Schweizer Einzelmeisterschaften SEM vertreten. Sarina Buffet, inzwischen aus logistischen Gründen als Aktivmitglied zum Judo Club Uster übergetreten, aber immer noch Passivmitglied im JCS, hatte sich erneut erfolgreich qualifiziert, dieses Mal für die Kategorien U18-63 und U21-63. Somit standen ihre Kämpfe am Sonntag, 18. November 2018, in St. Gallen an. Nicole Bischof, ihre langjährige Trainerin und Betreuerin im JCS, war wieder mit dabei und feuerte sie lautstark an.

Am Sonntag Morgen grüssten die U18-Damen an. In der Vorrunde traf Sarina u.a. auf die gut zweieinhalb Jahr ältere Tania Joye (die sich später auch den Schweizermeistertitel in dieser Kategorie erkämpfte) und musste sich geschlagen geben, denn sie „lief voll drein“. Beim Kampf um Bronze liess Sarina aber nichts mehr anbrennen und wurde 3. in der Kategorie U18-63.

Aiko Dürig (02), Tania Joye (01), Shania Mathez (02), Sarina Buffet (03)

Am Nachmittag war die Reihe an den U21-Damen. Da Sarina von den anwesenden Damen das SJV-Ranking in dieser Kategorie anführte, durfte sie in der ersten Runde von einem Freilos profitieren. Danach stand ihr die Schweizermeisterin 2017 dieser Kategorie gegenüber. Sarina wusste, dass diese für sie bezwingbar ist. Somit gab sie alles und gewann diesen Kampf. Im Final stand ihr dann niemand anders als wieder Tania Joye gegenüber. Wie würde der Kampf um den Schweizermeistertitel ausgehen? Sarina war voll motiviert, dieses Mal ein anderes Ergebnis als am Morgen zu erwirken – und es gelang ihr. Nach einem intensiven Kampf hiess es nach 2:10 Minuten IPPON für Sarina. Somit war sie, obwohl die Jüngste im Feld, Schweizermeisterin der Kategorie U21-63 und durfte sich Gold umhängen lassen.

Zum 1. Mal im Leben als Schweizermeisterin abgrüssen…..

Tania Joye (01), Sarina Buffet (03), Jana Bruggmann (98), Giovanna Magistretti (00)

Herzliche Gratulation zu dieser Leistung!