Es ist Samstag, der 24. Juni 2023, 10:00 Uhr, in Uster. Finaltag!

Unsere Kämpferinnen und Kämpfer des Teams JC Wetzikon-Sihltal sind aufgewärmt, gewogen und bereit für die wohl vorerst alles entscheidende Startrunde zur Pokaljagd.

Jedoch hiessen unsere Gegner nicht wie erwartet JC St. Gallen–Gossau, sondern es erwartete uns das Team aus Weinfelden. Dies, da es einen Berechnungsfehler der Punkte aus den Vorrunden gegeben hatte und so die Rangliste durchgeschüttelt wurde. Aber wer gewinnen will, muss bekanntlich gegen jedes Team den Sieg nach Hause tragen.

Die Aufstellung der Startkämpfer liessen die Coaches Nicole und Bischi trotz einem anderen Gegner stehen. Es schien alles genau zu passen. Doch da hatten wir die Rechnung wohl ohne unser ebenso motiviertes Gegenüber gemacht. Nach einem doch eher missglückten Start in den leichteren Gewichtsklassen wollte einfach so gar nichts mehr gelingen und auch mutiger sowie enormer Kampfgeist wurde nicht belohnt. So endete die erste Begegnung mit 16 SP 80 WP zu 0 SP 0 WP für den späteren Finalisten aus dem Thurgau.

Noch konnten wir trotz erster Niederlage um den Bronzeplatz mitkämpfen.

Tatsächlich kämpften all unsere Judokas gegen das Team JS Regensdorf motiviert und mit riesigem Einsatz und konnten gegen die «anderen» Zürcher verdient den ersten Sieg des Tages für unser Team erkämpfen. Zum Ende hiess es 6 SP 30 WP zu 10 SP 50 WP für unser Team JC Wetzikon-Sihltal.

Jetzt konnte unser Team um den Einzug in den kleinen Final kämpfen. Diesen Gegner kannten wir bereits aus den Vorrunden nur zu gut: KG Buchs/Ruggell.

Die bisherigen Begegnungen waren jeweils immer hart und eng umkämpft, so auch dieses Mal. Nach zu Beginn zwei mit Ippon gewonnen Kämpfen für unsere Jungs und Mädels konnten sich in den mittleren Gewichtsklassen die Rheintaler die Ippon-Siege sichern. Auch wenn die «schweren Jungs» die Punkte für unser Team verbuchen konnten, endete die Begegnung und somit unser Finaltag mit dem Ergebnis 6 SP 30 WP zu 10 SP 50 WP zugunsten des Teams KG Buchs/Ruggell.

Wir gratulieren dem JC Uster zum OSMM-Titel 2023, dem Silber-Team JC Weinfelden und den Bronzegewinnern KG Buchs/Ruggell zu ihren top Kämpfen.

Aber auch gratulieren wir all unseren Judokas, welche in den beiden Vorrunden und den drei Begegnungen heute in Uster auf und neben den Tatami alles gegeben haben. Ihr alle habt einander als Team voll unterstützt und mit eurem Spirit alle (inklusive der Eltern) in den Mannschafts-Fieber-Wahn mitgerissen. Wir sind stolz auf euch und freuen uns bereits auf eine neue Chance an der OSMM 2024! Macht weiter so, denn:

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier…

(Nicole Bischof)