Samstag, 9. Dezember 2023, die letzten Highlights des Judo-Club Sihltal im 2023 finden statt: JCS Clubmeisterschaften 2023 und Siegerehrung der Mittwochsturnierli 2023

So gegen 9 Uhr waren alle helfenden Hände und die meisten Kinder mit ihrer Begleitung im Dojo des JCS und waren bereit für das letzte Turnier des Jahres – die JCS Clubmeisterschaften 2023. So durfte unsere Präsidentin Nicole 33 junge Judokas vor Ort begrüssen. Diese wurden nach der Abwaage in 7 Gruppen à 3 – 6 Kinder eingeteilt. Die Einteilung in möglichst faire Gewichtsklassen ist nicht immer einfach und manch ein Kind ist schon mal einen Kopf kleiner als sein Gegenüber oder ein Weiss-Gurt muss gegen einen Orange-Gurt antreten. Aber um für alle die Verletzungsgefahr so klein wie möglich zu halten, achten wir bei diesem Turnier vor allem darauf, dass die Gewichtsunterschiede der aufeinandertreffenden Judokas nicht zu gross sind.

Bei den Clubmeisterschaften ist der Kampfmodus so, dass innerhalb einer Gruppe jedes Kind gegen alle anderen Kinder in der Gruppe kämpfen muss und dann wird innerhalb dieser Gruppe der Sieger oder die Siegerin bestimmt. Wenn eine Gruppe nur 3 Judokas hat, tritt jedes Kind zwei Mal gegen die anderen beiden an. Ziel ist es, dass jedes Kind auf mindestens 3 Kämpfe kommt, denn auch die Clubmeisterschaften bieten wieder eine gute Gelegenheit, das im Training gelernte anzuwenden.

Zuerst wurden die Gruppen vorgelesen, so dass die Kinder schon wussten, wer alles ihr Gegenüber sein wird und sie sich schon ein bisschen darauf einstimmen konnten. Dann wurden gruppenweise alle Kämpfe durchgeführt, angefangen mit den Leichtesten (Gruppe 1) und dann fortlaufend bis zur Gruppe 7. Wir durften wieder viele interessante und spannende Kämpfe mit teilweise super Würfen verfolgen. Aber auch am Boden wurde gekämpft und manch ein Kampf endete mit einem Festhalter. Andere Kämpfe verliefen noch etwas zaghafter. Vor allem aber wurde fair gekämpft und die Kinder haben wieder einmal gezeigt, was sie schon alles gelernt hatten.

Gegen 11:30 Uhr waren alle Begegnungen ausgekämpft und wir konnten zu den Siegerehrungen übergehen. Gruppe für Gruppe wurden die Plätze verlesen und bei jeder Gruppe bekamen die Ersten, Zweiten und die beiden Dritten eine Medaille, aber alle Kinder bekamen einen Grittibänz und ein Schoggistängeli, denn schliesslich haben alle ihre Sache sehr gut gemacht und das zählt am meisten.

Zu guter Letzt erfolgte noch das, worauf so viele gespannt warteten: Die Rangverkündigung der Mittwochsturnierli 2023. Insgesamt 62 Kinder hatten dieses Jahr ein, zwei, drei oder vier Mal an diesen Turnierlis teilgenommen und dementsprechend lang war die Liste. Um die Spannung möglichst hoch zu halten, hat Florin die Rangliste von hinten begonnen. So wurde Rang für Rang verlesen und alle Anwesenden durften ihr Diplom und ein kleines Toblerönli abholen. Natürlich wurde die Spannung immer grösser, je weiter nach vorne er mit dem Vorlesen rückte. Endlich kam er zu den Top 10 und dann erfolgte die Nennung der ersten drei Plätze: 3. Dorian Okhrimenko; 2. Tim Rohner; 1. Ian Hiller. Diese drei durften auf das Podest und erhielten neben ihren Diplomen eine grosse Toblerone, einen Kinogutschein und für den Ersten gab es noch den Pokal. Herzliche Gratulation.

Wir als Judo-Club Sihltal freuen uns, dass so viele Kinder bei uns im Training sind und an unseren Turnieren mitmachen. Und wer es nächstes Jahr auf die Podestplätze schaffen möchte, der notiert sich am besten schon jetzt die Termine der Mittwochsturnierli 2024, denn jede Teilnahme gibt schon Punkte, welche für die Rangliste zählen…: 07.02.2024 / 29.05.2024 / 25.09.2024 / 13.11.2024

Wir wünschen Euch allen eine schöne, friedliche restliche Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Hoffentlich sehen wir uns im 2024 gesund und munter wieder!

Euer Vorstand des Judo-Club Sihltal

Ergebnisliste