Der 9. Dezember 2017 hatte für die Mitglieder des Judo-Club Sihltal viel zu bieten. Nach dem 40-Jahr-Jubiläumstraining mit Ole Bischof am Morgen in der Sportanlage Tüfi in Adliswil, folgte am Nachmittag die Clubmeisterschaft 2017.

Rund 35 Kinder nahmen daran teil und kamen so in den Genuss einer speziellen Erfahrung: Ein Turnier in einer grossen Halle auf vier Mattenfeldern – denn natürlich fand auch die Clubmeisterschaft in der Tüfi statt. Dies war für viele kleine Judokas das erste Mal, dass sie in einem solchen Umfeld ihre Kämpfe bestritten und auch die Zuschauer hatten ungewohnt viel Platz.

Es wurde in sechs Gewichtsklassen gekämpft und alle, egal ob zum ersten oder zum wiederholten Mal dabei, kämpften beherzt und mit viel Elan. Die vier Kampfrichter (zwei Sihltaler, ein Wetziker und ein Ustermer) hatten einiges zu tun, denn viele Kämpfe waren ausgeglichen, so dass es immer wieder auf einen Golden Score hinaus lief. Aber schliesslich gab es doch bei jedem Kampf eine Siegerin oder einen Sieger.

Leider wurde der Anlass von einem Unfall überschattet, denn ein junger Judoka wurde am Ellbogen verletzt und musste mit dem Krankenwagen ins Spital gebracht werden. Gott sei Dank konnte er nach der OP und um einen Gips reicher noch am selben Abend wieder nach Hause und auch dem Schulbesuch am Montag steht nichts im Weg. Der ganze JCS wünscht ihm an dieser Stelle gute Besserung und eine baldige vollständige Genesung!!!

Bevor die Rangverkündigung stattfinden konnte, hörte man plötzlich ein leises Geläut, das immer lauter wurde. Mmh, was war denn das? Oh, der Samichlaus kam aus der winterlichen Kälte draussen nach drinnen, klopfte sich den Schnee vom Mantel und kam in die Halle. Sofort versammelte sich Gross und Klein um ihn und wartete gespannt darauf, was er wohl zu sagen hätte. Er lobte die Kids und ihre Trainer, wie sie jede Woche fleissig trainierten, meinte aber auch, dass es da und dort wohl zwischendurch auch einmal etwas zu laut werde, so dass die Trainer wieder zu Ruhe und Ordnung aufrufen müssten. Aber insgesamt war er zufrieden und verteilte am Schluss andächtig kleine Chlaussäcke mit feinen Sachen drin. Und dann musste er auch schon wieder weiter…

Nun endlich konnte die mit Spannung erwartete Rangverkündigung der Clubmeisterschaft stattfinden. Jede Kategorie wurde einzeln aufgerufen. Jene, welche es aufs Podest geschafft hatten, erhielten eine Medaille, und alle Kinder, die mitgemacht hatten, bekamen einen Grittibänz und ein Schöggeli, so dass zum Schluss alle zufrieden waren.

Jetzt war es aber an der Zeit, das grosse Rätsel um die Mittwochsturnierli aufzulösen. Wer hatte nun eigentlich gewonnen? Nach dem vierten und letzten Turnier dieses Jahr am 8. November 2017 wurde die Rangliste nämlich nicht mehr veröffentlicht, so dass niemand ausser Nicole wusste, wer sich noch nach vorne gekämpft hatte oder vielleicht etwas abgerutscht war. Nicole machte es spannend, denn sie fing auf der Liste hinten an, also bei Platz 48. Gefühlt „ganz langsam“ ging es dann weiter, bis zum Schluss auch die Plätze 3, 2 und 1 gelüftet wurden.

Danach blieb nur noch etwas zu tun: aufzuräumen. Dabei halfen ganz viele fleissige Hände mit und so verliessen die letzten Helfer dieses Tages kurz vor 18:30 Uhr die Tüfi – und nichts mehr deutete darauf hin, dass der Judo-Club Sihltal die Halle in Adliswil während eines Tages mit einer ganz besonderen Luft gefüllt hatte: mit Judo-Luft!

Der JCS gratuliert an dieser Stelle nochmals ALLEN KINDERN und JUGENDLICHEN, welche dieses Jahr an Wettkämpfen (Mittwochsturnierli, Clubmeisterschaft, Freundschafts-, Schüler-, Ranking- oder internationale Turniere im In- und Ausland) gekämpft haben, zu ihren Leistungen und wünscht ihnen auch für das kommende Jahr viel Erfolg, spannende Erlebnisse und schöne Erfahrungen.

Der Vorstand verabschiedet sich für 2017 von allen, wünscht eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir sehen uns hoffentlich im 2018 in alter Frische auf und neben der Matte wieder!

Rangliste Clubmeisterschaft

Rangliste Mittwochsturnierli