Dass der Judo-Club Sihltal seit November 2019 auch einen offiziellen SJV Kampfrichter Regional hat, ist vielleicht nicht allen bekannt. Ein Weg für einen (jungen) Judoka, der zwar am Judo-Sport interessiert ist, aber nicht unbedingt selber der grosse Wettkämpfer ist, sich aber trotzdem im Judo einbringen möchte, ist die Möglichkeit, sich als Kampfrichter auszubilden. Diesen Weg hat Florin Buffet eingeschlagen und somit steht er einige Male im Jahr verteilt auf die ganze Schweiz als Kampfrichter auf der Matte. Auch diesen Sonntag war er wieder im Einsatz, dieses Mal an den Zentralschweizer Judomeisterschaften in Horw/LU.

Ohne Kampfrichter könnten keine Wettkämpfe stattfinden. Sie sind für den fairen, sicheren und regelkonformen Ablauf verantwortlich und setzen sich dafür ein. Sie verbringen nicht zur Zeit auf der Matte während sie im Einsatz sind, sie wenden auch Zeit dafür auf, immer auf dem aktuellen Stand der Reglemente zu sein und sich entsprechend weiterzubilden. Wer also mehr über das Kampfrichter sein wissen will, darf gerne mal Florin fragen, was ihm daran gefällt. Zudem kann man sich auf der SJV-Homepage informieren, wie man Kampfrichter wird.