EYOF – was ist das?

Seit 1991 findet alle zwei Jahre das European Youth Olympic Festival (EYOF) (zu Deutsch: Olympisches Festival der Europäischen Jugend) statt. Es ist der grösste internationale polysportive Anlass für 13- bis 18-jährige Athletinnen und Athleten in Europa.

Die Athleten kämpfen in ausgewählten olympischen Sportarten um Medaillen. Die Anzahl der Wettkämpfe ist gegenüber den Olympischen Spielen reduziert, somit kann der Anlass innerhalb einer Woche durchgeführt werden. Wie bei den Olympischen Spielen brennt auch für die Dauer des Festivals die olympische Flamme und es finden eine Eröffnungs- und Schlusszeremonie statt mit Fahnenträgern für jede teilnehmende Nation.

Für viele Nachwuchstalente stellt das EYOF eine erste Möglichkeit dar, sich mit gleichaltrigen Athletinnen und Athleten aus anderen Ländern zu messen.

Dieses Jahr findet die Sommer-Ausgabe des EYOF vom 21. – 27. Juli 2019 in Baku (Aserbaidschan) statt. Für die Judokas war der Selektionszeitraum vom 8. Februar – 19. Mai 2019 mit insgesamt 5 Selektionswettkämpfen. Danach hiess es warten, denn erst heute, am 5. Juli 2019, wurde die Liste aller Selektionierten von Swiss Olympic veröffentlicht.

Und mit der Veröffentlichung dieser Liste hat Sarina Buffet das zweite grosse Ziel dieses Jahres (das erste war die EM-Teilnahme) erreicht: Sie wurde, zusammen mit drei weiteren Judokas, ins 78-köpfige Schweizer EYOF-Athleten-Team aufgenommen! Herzliche Gratulation!

Als nächstes folgt am 10. Juli 2019 der Kick-Off-Event für alle EYOF-Teilnehmer, welcher in Ittingen (BE) im „Haus des Sports“ stattfinden wird. Dort werden sie weitere Infos über den Anlass erhalten und die ganze Delegation wird einheitlich eingekleidet werden. Vom 12. – 14. Juli 2019 folgt für die Judokas noch ein Vorbereitungs-Weekend in Kerenzerberg und bereits am 19. Juli 2019 ist Abflug der ganzen Schweizer-Delegation in das „grosse Abenteuer“.

Liebe Sarina, wir vom Judo Club Sihltal wünschen Dir von Herzen alles Gute, viel Glück und eine spannende Zeit. Toitoitoi!

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.