Am 9. Mai 2023 hat sich Nils Stump vom Judo Club Uster in Doha zum ersten Schweizer Judo-Weltmeister in der Geschichte gemacht. Danach genoss er eine Woche wohl verdiente Ferien und am 18. Mai 2023 kam er zurück in die Schweiz. Sein Heimclub rief zu einem „gebührenden“ Empfang auf, dem dann nicht nur Ustermer Judokas folgten.

Am Auffahrts-Morgen um 07:30 Uhr versammelte sich eine immer grösser werdende Menschenmenge – ganz viele im Judogi – am Terminal 2 des Flughafens Zürich-Kloten und warteten gespannt darauf, dass Nils kommen würde. Und endlich war es dann so weit – der Weltmeister trat durch die Tür und ein grosser Applaus und Glockengeläut ertönte. Sichtlich gerührt blieb Nils einen Moment stehen, bevor er dann von seiner Familie, seinen engsten Freunden, den Trainingskollegen und allen weiteren Fans aus vielen verschiedenen Clubs – nicht nur Zürcher Clubs – die herzlichen Gratulationen entgegen nahm. Sogar das SRF war vor Ort und hat einen Sport-Clip gedreht.

Auch einige Mitglieder des Judo-Club Sihltal (Alexandra, Arthur, Brigit, Florin, Sven und Vincent) haben es sich nicht nehmen lassen, den Weltmeister persönlich zu empfangen und waren vor Ort, obschon sie dafür an einem freien Tag, der zum Ausschlafen einlud, früh aufstehen mussten. Und Nils hat sich die Zeit genommen, gemeinsame Fotos mit den Fans zu machen, auf Fotos, Judogis, in Pässe etc. zu unterschreiben und viele Fragen zu beantworten. Schön, dass er auch nach seinem grossen Erfolg so bleibt, wie er immer war – bescheiden und freundlich.

(Brigit Buffet)

SRF Sport-Clip vom 18.05.2023