Seit Jahren war ein neues Dojo im Gespräch. Im 2020/21 wurde es dann plötzlich konkret und am 7. März 2022 war es so weit. Wir haben den Trainingsbetrieb von der Kulturschachtle zum Hallen- und Freibad im Tal in Adliswil verlegt und trainieren nun fleissig im neuen grossen Dojo. Eigentlich wollten wir das Dojo Anfang 2022 gebührend einweihen, aber wie bei so vielem in den letzten beiden Jahren machte uns Corona einen Strich durch die Rechnung. Wir liessen uns davon aber nicht unterkriegen und handelten nach dem Motto: Verschoben ist nicht aufgehoben.

Somit freuten wir uns auf den 25. Juni 2022, wo wir die gebührende Einweihung geplant hatten. Nachdem am Vormittag die JCS Clubmeisterschaften 2022 stattgefunden haben, ging es am Nachmittag mit dem Dojo-Einweihungstraining weiter. Hierfür konnten wir einen ganz besonderen Gast-Trainer engagieren: Leo Held. Wer in der Schweizer Judo-Szene kennt ihn nicht?!

Wir durften für dieses Training, trotz wunderbarem Badi-Wetter, über 30 Judokas – von jung bis älter – begrüssen, darunter auch solche, die schon länger nicht mehr (regelmässig) auf der Matte zu sehen waren. Nach einer kurzen Begrüssung fing Leo auch gleich mit dem Aufwärmen an. Mit ein paar flinken Spielen wurden alle warm. Jetzt konnte das Training beginnen. Leo fing mit ein paar Basics an, erklärte aber auch, wieso gerade solche Übungen immer wieder wichtig sind und was alles auf ihnen aufbaut. Mit viel Freude und Elan machten alle die Übungen nach und so herrschte ein fröhliches Treiben. Gewisse kleinere Judokas konnten jeweils kaum die Erläuterungen von Leo abwarten, bis sie endlich das von ihm gezeigte nachmachen durften. So wurden nach und nach viele verschiedene Übungen mit und ohne Wurf am Schluss probiert und die 90 Minuten Training vergingen wie im Flug. Auch die Zuschauer hatten ihren Spass, erklärte Leo die Sachen klar und verständlich aber auch mit Witz, so dass selbst Nicht-Judokas verstanden, für was eine Übung gut war.

Zum Schluss war noch eine 30-minütige Fragerunde angesagt und so setzten sich alle Judokas nach dem Abgrüssen in einen Kreis um Leo. Er beantwortete alle Fragen und nach der letzten Frage durfte natürlich auch das Gruppenfoto nicht fehlen. Danach wurde Leo mit grossem Applaus und einem herzlichen Dank verabschiedet.

Noch war aber der Dojo-Einweihungsevent nicht ganz vorbei, denn es wartete noch das versprochene Überraschungsgeschenk auf die Judokas. Alle Teilnehmer erhielten einen Turnbeutel mit dem JCS-Logo drauf. In Zukunft können die Kinder somit z.B. ihre Finken und das Tuch zum abtrocknen der vor dem Training gewaschenen Füsse darin verpacken….

Wir sind happy, dass das Dojo nun offiziell eingeweiht wurde und wir freuen uns auf viele schweisstreibende, lehrreiche und intensive Trainings in diesem hellen und freundlichen Dojo.