Am 29.01.2018 stand für unsere Judokas einmal ein ganz anderes Kampfsporttraining auf der Agenda. Vor allem unsere JCS-Girls waren zahlreich auf der Tatami vertreten, denn Katharina Eisenring vom Pallas Zürich erteilte uns eine Lektion in Selbstverteidigung. Wer Pallas bis anhin nicht kannte, merkte schnell, woher der Wind wehte:

Katharina zeigte uns nämlich, wie man sich vor allem in Alltagssituationen zur Wehr setzen kann. Sei es auf dem Schulweg, im Klassenzimmer oder auf dem Spielplatz, für viele Szenarien wurden Tipps und Tricks mit einfachen Spielen und Übungen gezeigt und fleissig geübt.

Viele Teilnehmerinnen waren überrascht, wie furchteinflössend ein klares und deutliches „NEIN ! STOP !“ in der richtigen Lautstärke und Körperhaltung wirkte. Oder wie einfach man sich aus einem festen Handgelenksgriff befreien kann. Das Ziel der Selbstverteidigung ist aber in erster Linie, gar nicht in solch bedrohliche Situationen zu kommen. So übten wir auch gleich zu Beginn das Ignorieren einer Person, Wegdrehen, nicht zu Lachen, eine gute Körperhaltung zu haben und merkten gleich selber, wie wenig „Spass“ meine Angriffe machen, wenn mein „Opfer“ nicht darauf einsteigt. So verging die Zeit wie im Flug und Katharina zeigte uns bereits die aller letzte Verteidigungstechnik. Fragen hätten wir noch viele gehabt, schliesslich kennen wir ja alle die „Bedrohungen“ in unserem Alltag.

Zum Schluss konnten wir alle unser Pallas-Training mit etwas mehr Mut und Selbstvertrauen verlassen. Dennoch hoffen wir, nie eine der neu erlernten Techniken anwenden zu müssen. Und wer weiss, vielleicht kommt Katharina ja wieder einmal zu uns nach Adliswil…

Interesse?  ⇒  www.pa!!as.ch