2020 ist fast vorbei, aber es gab nicht viele Judo-News zu vermelden dieses Jahr. Doch blicken wir zurück…

Angefangen hat 2020 ganz normal und an den Turnieren in Morges, Regensdorf und Oensingen waren auch erste JCS-Erfolge zu verzeichnen. Doch dann kam das bisher weit weg in China aufgetretene neue Corona-Virus (COVID-19) auch in die restliche Welt (auch Europa) und verteilte sich schnell und massiv. Am 13. März 2020 zog die Landesregierung zur Bekämpfung/Eindämmung der Pandemie die Notbremse und die Schweiz erlebte, wie viele andere Länder der Welt auch, einen mehrwöchigen Shutdown: Die Schulen wurden geschlossen, Homeoffice (wo möglich) angeordnet, die meisten Läden und Dienstleistungsbetriebe blieben zu und auch die Sportvereine mussten ihre Trainings absagen. Ebenso waren Veranstaltungen aller Art verboten und so konnten auch keine Wettkämpfe mehr durchgeführt werden.

Mitte Mai wurde das öffentliche Leben in der Schweiz teilweise wieder hochgefahren und ab Mitte Juni konnte – unter speziellen Bedingungen – auch wieder trainiert werden. Diese neuen speziellen Bedingungen und Einschränkungen in unserem Alltag begleiteten uns den ganzen Sommer und wir dachten, wir hätten das Virus einigermassen im Griff. Auch erste Wettkämpfe wurden wieder ins Auge gefasst, so hatte der SJV zum Beispiel geplant, die Schweizer Einzelmeisterschaften SEM und die Schweizer Mannschaftsmeisterschaften SMM im November in einem speziellen Rahmen durchzuführen. Alles war bereit. Aber mit dem Herbst kam die „zweite Welle“, die Ansteckungszahlen schnellten wieder in die Höhe, sogar höher als bei der ersten Welle im Frühling, die Einschränkungen wurden wieder massiver und an Wettkämpfe (speziell an solche mit Körperkontakt) konnte nicht mehr gedacht werden.

So neigt sich ein Jahr dem Ende zu, welches uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Kinder und Jugendliche von heute werden womöglich noch ihren Kindern und Enkelkindern vom Jahr, als COVID-19 kam, erzählen. Auch wissen wir zum heutigen Zeitpunkt noch nicht, wie lange uns dieses Virus noch auf Trab halten und uns einschränken wird. Aber wir haben auch (wieder) gelernt, uns kurzfristig auf spezielle Bedingungen einzustellen und aus der jeweiligen Situation das Beste zu machen. Machen wir weiter so, passen auf uns und unsere Mitmenschen auf und eines Tages werden wir sagen können: Weisst du noch, damals als COVID-19 kam…..

Eines möchten wir an dieser Stelle aber noch machen: Wir sagen VIELEN DANK all unseren Clubmitgliedern, die uns auch in dieser schwierigen Zeit die Treue halten und trotz keiner oder eingeschränkter Trainingsmöglichkeit nicht aus dem Verein austreten. Dies bestärkt uns darin, weiter zu machen und so lange Trainings anzubieten, wie es uns möglich und erlaubt ist.

Wir wünschen Euch und uns, trotz der derzeitigen Situation, frohe Festtage im kleinen Kreis, einen guten Rutsch ins neue Jahr und dass sich im Verlauf des Jahres 2021 alles wieder etwas normalisiert, dass wieder mit weniger Einschränkungen gelebt, trainiert und Wettkämpfe durchgeführt werden können.

Passt auf Euch auf und bleibt gesund!!!

Euer JCS-Vorstand