Der Mittwoch, 23. November 2022, bedeutete einerseits, dass das dritte „Mittwochsturnierli“ dieses Jahr durchgeführt und andererseits, dass gleich anschliessend auch die Jahresschluss-Rangliste bekannt gegeben wurde.

Aber von Anfang an: Mit 30 Kindern und Jugendlichen waren es genau gleich viel Teilnehmende wie beim zweiten Turnierli im September und wir freuten uns, dass auch dieses Mal wieder Kinder dabei waren, die noch nie mitgemacht hatten. Hingegen haben sich 3 Jugendliche, die seit langem (fast) immer dabei waren, dazu entschieden, von der Kämpferseite zum Helferteam zu wechseln. Somit waren alle motiviert – Judokas, Helfer und Angehörige – ein letztes tolles Turnierli 2022 durchzuführen – auch wenn Nicole, die Begründerin dieser Turniere – leider dieses Mal kurzfristig nicht dabei sein konnte.

Wie immer an diesen Turnierli durften wir viele schöne und teils sehr spannende Kämpfe sehen. Teilweise waren die Kinder noch etwas zögerlich unterwegs, getrauten sich noch nicht so richtig, das Gelernte umzusetzen, hatten vielleicht gar Angst, dem Gegner/der Gegnerin weh zu machen und waren daher lieber vorsichtig – sicher ist sicher. Aber man sah, wer schon etwas „Übung“ im Wettkampf hatte und dass Kinder, die vor noch nicht allzu langer Zeit ebenfalls noch gezögert hatten, sich jetzt deutlich durchsetzen wollten. Wenn es dann geklappt hatte, war die Freude gross – und wenn nicht, versuchten sie es im nächsten Kampf erneut. Und genau darum geht es an diesen Mittwochsturnierli. Fair kämpfen, alles geben und am Schluss anständig abgrüssen, denn der Gegner im Kampf ist schliesslich die Kollegin im Training.

Da die Auswertung für die Jahresschluss-Rangliste und das Ausdrucken der Diplome etwas Zeit in Anspruch nahm, hat Roger ein kleines Intermezzo mit den Kindern und Eltern durchgeführt. Erst waren die Eltern gefordert, sich aus den Festhaltern der Kinder zu befreien, und dann haben die Kinder noch ein paar Grundübungen aus dem Judotraining gezeigt. So verging die Wartezeit ziemlich schnell und schon konnten wir zum Höhepunkt der Mittwochsturnierli schreiten, der Jahres-Rangliste.

Natürlich waren alle Kinder gespannt zu erfahren, welchen Schlussrang sie sich erkämpft hatten. Da allein schon die Teilnahme an den Turnierli Punkte gab, waren auf den vorderen Rängen diejenigen Kinder zu erwarten, die jedes Mal mitgemacht und häufig gewonnen hatten. Das Mittelfeld würde sich wohl auf Kinder aufteilen, die nicht immer dabei gewesen waren aber häufig gewonnen hatten und auf solche, die immer dabei gewesen waren und (noch) nicht so häufig gewonnen hatten. Wie üblich, um die Spannung möglichst gross zu halten, begann die Rangverkündigung von hinten. Alle Kinder durften sich ihr Diplom, einen Grittibänz und ein Schöggeli abholen. Ab Rang zehn stieg dann der Gwunder unter den noch nicht genannten Kindern immer mehr. Wer würde es auf das Podest geschafft haben? Einen 3. Platz gab es dieses Jahr nicht, dafür teilten sich Ian Hiller und Julian Kaduff punktgleich den 2. Platz. Ganz oben auf das Podest hatte es Richard Gschwind geschafft. Er hatte doch tatsächlich an allen drei Turnieren dieses Jahr seine insgesamt neun Kämpfe mit Ippon gewonnen. Herzliche Gratulation dazu! Die ersten 3 Plätze wurden noch mit einem kleinen Geschenkli und einer grossen Toblerone belohnt. Aber ein grosses Lob und ein herzliches Dankeschön für die Teilnahme geht an alle, die je an einem unserer Mittwochsturnierli dieses Jahr mitgekämpft hatten!

Und alle, die es im nächsten Jahr Richard gleich tun möchten, merken sich am besten schon mal das Datum für das erste Mittwochsturnier vor: 8. Februar 2023. Dann heisst es wieder: Hajime!