Am Mittwoch, 21. September 2022, konnten wir bereits das zweite „Mittwochsturnierli“ dieses Jahr durchführen. Mit 30 Kindern und Jugendlichen waren es zwar etwas weniger Teilnehmende als beim ersten Mal im Mai (34 Teilnehmende), aber wir freuten uns, dass wieder viele motivierte Judokas mit ihren Angehörigen als Fans den Weg ins neue Dojo gefunden hatten.

Ziel dieser „Mittwochsturnierli“ ist nach wie vor, den Kindern die Möglichkeit zu geben, das im Training erlernte auch im Wettkampf umsetzen zu lernen. Selbstverständlich ist es auch schön, zu gewinnen, aber Sieg oder Niederlage spielen eine untergeordnete Rolle. Es soll z.B. gerade hier im gewohnten Umfeld gelernt werden, mit Niederlagen umzugehen und sich bei Siegen dem Verlierer gegenüber nicht überheblich zu zeigen. Auch lernen die Teilnehmenden das richtige Verhalten an Turnieren: Wie grüsse ich richtig? Was bedeuten die Handzeichen und Ausdrücke der Kampfrichter (z.B. Hajime – Mate – Osaekomi – Toketa)? Was darf ich im Wettkampf machen und was nicht? Diese Trainingswettkämpfe im gewohnten Dojo sollen Spass und Freude am Judo und am gemeinsamen Kämpfen bringen. Zudem ist es für die Angehörigen immer wieder schön, die Fortschritte der Kinder zu sehen und sich dieses Mal z.B. über den einen oder anderen Sieg des Kindes zu freuen, wenn es das letzte Mal vielleicht alle Kämpft trotz grossem Einsatz verloren hat.

Auch bei diesem Turnierli durften wir viele schöne Kämpfe sehen und konnten uns über gute Kombinationen mit sauberen Würfen freuen. Und wieder galt: die Grossen helfen den Kleinen und alle kämpfen fair.

Die letzte Ausgabe für dieses Jahr findet am Mittwoch, 23. November 2022, statt. Streicht euch das Datum fett im Kalender an und seid möglichst alle dabei, wenn es wieder heisst: Hajime!