Das Schweizer U15-­Kader war mit 42 Nachwuchs­-Judokas erfolgreich in Belgien unterwegs. Vom Judo-­Club Sihltal hatte sich, wie schon im Juni für ­Venray (NED), Sarina Buffet für die Teilnahme an diesem Turnier qualifiziert. Auch dieses Mal kämpfte sie stark. Als einzige vom Swiss Team kam sie auf sieben Kämpfe und konnte fünf davon mit Ippon für sich entscheiden. Leider reichte es dieses Mal jedoch nicht für eine Medaille. Dennoch war es auch für sie ein tolles Wochenende und sie hat wieder viele wertvolle Erfahrungen gewonnen.

Das Vorbereitungstraining Mitte September in Avenches hat sich ausbezahlt. Am stark besetzten internationalen Turnier in Lommel (BEL) hatten die Schweizer Nachwuchs-­Athleten und ­-Athletinnen mehrfach unter Beweis gestellt, dass sie das Turnierniveau mitbestimmen können. Für Aurélien Bonferroni hat es sogar bis nach ganz oben aufs Podest gereicht:

1. Rang:

• Aurélien Bonferroni -60 kg

2. Rang:

• Magomed Batsiev -38 kg
  • Cyrill Marcarini -55 kg

3. Rang:

• Aiko Dürig -52 kg
  • Naahum Schönenberger -38 kg
  • Joël Coraducci -42 kg
  • Alexis Bataillon -50 kg
  • Gaspard Fischer -55 kg